tec.News - Ausgabe 6

Mobil-Kommunikation

06

In dieser Ausgabe der tec.News geht es um Aspekte der mobilen Kommunikation, ihre technischen Voraussetzungen und gesellschaftlichen Implikationen. Mit voluminösen, schweren Geräten – damals in Analogtechnik – begann um 1980 das Zeitalter des drahtlosen Telefonierens für jedermann. Heute nennen wir diese „analoge Zeit“ die 1. Generation.

Eine echte Revolution brachte mit den Geräten der 2. Generation um 1990 der Wechsel zur digitalen Übertragungstechnik. Die Handys schrumpften von Jahr zu Jahr und wurden gleichzeitig leistungsfähiger und leichter. Die jetzt anstehende 3. Generation beschert uns die Konvergenz von Sprache, Daten und Bildern und schlägt weltweite Brücken zwischen Telefon, Computern und dem Internet.

Verfügbare Downloads

Titel Format Größe  
tec.News - Ausgabe 6

PDF 5,10 MB herunterladen